SPORT

Unser Herz schlägt für den Sport! Das Schießen als Sportart hat sich aus der Schützentradition heraus entwickelt. In Deutschland ist das Schießen ein Breitensport: Mit knapp 1,4 Mio. Mitgliedern ist der Deutsche Schützenbund e. V. (DSB) hierzulande der viertstärkste Sportverband.

Die Waffe wird dabei – entgegen ihrem militärischen oder jagdlichen Ursprung – als Sportgerät verwendet, vergleichbar mit dem Degen beim Fechten. Im Schießsport geht es um Präzision: Er erfordert ein Höchstmaß an körperlicher Fitness, Konzentrationsfähigkeit und Körperbeherrschung. Das wusste schon der Begründer der Olympischen Spiele der Neuzeit, Pierre de Coubertin, der bereits 1896 in Athen das Sportschießen als olympische Disziplin einführte.

SCHIESSSTAND DISZIPLINEN WETTBEWERBE

Schiessen mit Kurzwaffen

Luftpistole: Distanz 10 Meter
Sportpistole: Distanz 25 und 50 Meter

Schiessen mit Langwaffen

Luftgewehr: Distanz 10 Meter
Kleinkaliber: Distanz 50 und 100 Meter

Zusätzlich gibt es besondere Disziplinen, die auch mit Nicht-Schusswaffen ausgetragen werden können, wie z.B. Sommerbiathlon:

Es ist geplant diese Disziplin für unsere Jungschützen auszurichten.
Die Lage der Villa Schützenhof, Nähe Spandauer Stadtforst, ermöglicht es, einen Laufrundkurs zu erstellen. Das dazugehörige Schiessen soll in unserer Schiesshalle stattfinden.

JUGEND

Unser besonderes Anliegen ist die Förderung der Jugend im Schiesssport. Ganz oben auf der Agenda der Sportabteilung steht der Aufbau einer Jugendmannschaft, die an die sportlichen Erfolge der Gilde in der Vergangenheit anknüpfen soll.
… Kooperation mit Schulen.
… Lichtpunktschießen als Einstiegsangebot für die ganz Jungen.